case study

Fliesenfachbetrieb Sebastian Wolters

Projektauftrag: Moderne Website, neue Visitenkarte und Erstellung von Layouts für mobile Werbeflächen

Der Fliesenfachbetrieb aus Viersen ist der Spezialist wenn es um Fliesen, Marmor, Granit und Badsanierungen geht. Meine Aufgabe besteht darin, dem Geschäftsführer Sebastian Wolters zu helfen, ein komplett neues Marketing-Paket zu gestalten und umzusetzen.

Das Paket umfasst das Design, Layout und die Programmierung einer aktuellen Website, die Erstellung einer neuen Visitenkarte und das Design und Layout für Werbeflächen auf Firmenautos und Anhänger.

Als umfassendes Ergebnis entsteht ein einheitliches und modernes Unternehmens-Erscheinungsbild, welches sich deutlich von der Konkurenz aus der Branche abhebt.

www.fliesenleger-wolters.de

Projektziele

.01
Moderne und klare Webpräsenz

Der Anspruch an das Design der neuen Website liegt auf einem modernen und professionellen Aussehen. Damit möchten wir Vertrauen zu potentiellen Kunden aufzubauen.

.02
Einheitlicher Style

Die neue Visitenkarte erhält den gleichen modernen Style der Elemente von der Website für den Printbereich. Dadurch präsentieren wir das Unternehmen einheitlich beim Kunden.

.03
Große Flächen, im minimalen Layout

Ein geschicktes Layout ist für die großen Werbeflächen auf den Fahrzeugen die Vorraussetzung für gute Lesbarkeit der Informationen. Auch auf größeren Distanzen.

01. Moderne Webpräsenz
Mit einer professionellen und optisch ansprechenden Website punktet die Fa. Wolters online gegenüber ihren Mitbewerben in diesem Bereich.
Die benutzerfreundliche Struktur bietet dem potentiellen Kunden eine gute Übersicht der wichtigen Details für die Lösung seines Anliegens.

Ein Designansatz, der viel Raum und Minimalismus mitbringt, schafft eine klare und unkomplizierte Anordnung der Texte und Bilder. Der Besucher wird gut abgeholt und informiert. Das schafft Vertrauen bei dem Besucher. Er wird bis zur Option der Kontaktaufnahme geführt.

Website Fliesenleger Wolters Homepage
01. Modernes Webdesign
Arbeitsbeispiele Fliesenleger Wolters
01. Arbeitsbeispiele auf der Website
Detailierte Beschreibung der Arbeiten
01. Detailierte Beschreibung der Arbeiten
01. Arbeitsbeispiele und deren Details
Präsentationen der besten Projekte dürfen auf der Website auf keinen Fall fehlen. In den Arbeitsbeispielen findet sich der potentielle Kunde vielleicht mit seinem Problem sofort wieder.

Der Seitenbesucher findet sich mit seinem Problem in einem Arbeitsbeispiel wieder und bekommt eventuell neue Ansichten und Ideen für sein Vorhaben geboten. Diese können dann sofort in einem Kontakt anhand des Arbeitsbeispiels diskutiert werden.

01. Informiert auf gängigen Displaygrößen
Ob auf dem Schreibtisch oder von Unterwegs, die Website passt sich dem Endgerät des Seitenbesuchers an. Dabei bleibt die schlanke und einfache Benutzererfahrung erhalten.

Eigentlich ist es der heutige Standard, dass sich eine moderne Website den Bedürfnissen des Benutzers anpasst. Oft leiden aber die Benutzererfahrung und die Struktur zugunsten dieses „Features“. Ziel ist es, die benutzerfreundliche Struktur auf gängigen Endgeräten zu erhalten.

Responsive Screen des Betrieb-Bereichs der Website des Fliesenfachbetriebs
01. Mobile Adaption: Services und Projekte
Responsive Screen des Portfolio-Bereichs der Website des Fliesenfachbetriebs
01. Mobile Adaption: Betrieb
Aktuelle Visitenkarte im Corporate Design des Fliesenfachbetriebs
02. Neue Visitenkarte
02. Einheitlicher Style auch im Printbereich
Die neue Visitenkarte des Geschäftsführers: Das einheitliche Design mit der Website steht bei dem Layout im Fokus.

Ich konzentriere mich mit dem Layout der Visitenkarte auf das Ziel einer Firmenidentität. Dadurch ergibt sich ein ähnliches Design wie bei der Website. Die Vorteile des Designansatzes bei der Webseite greifen auch bei dem Layout der Visitenkarte: Ein modernes, professionelles Aussehen und eine klare Übersicht der Kontaktdaten und Dienstleistungen.

03. Minimales Layout mit großer Wirkung
Auf den meisten Werbeflächen sind zu viele Informationen aufgebracht. Für den kurzen Moment des Betrachtens, geht der Informationsgehalt verloren.
Wir möchten den großzügigen Raum auf dem Firmenanhänger nutzen, um die relevanten Infos klar und individuell zu präsentieren.

Die Wahl des gleichen Designansatzes, wie auf der Website und der Visitenkarte, ermöglicht die Kontaktinformationen und Dienstleistungen dem Betrachter gut lesbar zu präsentieren. Die Anforderung der Firmenidentität wird dadurch ebenfalls umgesetzt.

3D Ansicht der Layouts für die Werbeflächen auf dem Anhänger
03. Werbeflächen - Layout auf 3D-Modell
Anhänger des Flienfachbetriebs Wolters nach Folierung der Werbeflächen
03. Werbeflächen nach Folierung des Layouts
03. Optisch ansprechend und informativ
Nach der Folierung des Anhängers kommt er in einem optisch ansprechenden Erscheinungsbild daher.
Das rundherum präsente Logo und die aufgebrachten Bilder herrausragender Projekte der Firma sind der Blickfang.

Die Kontaktinfos und Dienstleistungen sind auch auf größerer Dinstanz gut zu lesen. Mit den folierten Projektbildern bekommt der Betrachter direkt die Qualität der Arbeit des Unternehmens vermittelt.